Nährstoffgehalt und Futterbewertung
Gehalt an Protein, Fett, Kohlenhydraten und Kalorien und ihre Bedeutung für die Qualität
von Dosen- und Trockenfuttern sowie weiteren Futter- und Nahrungsmitteln
Eine Ebene zurück

Stand Februar 2004 - alle Angaben ohne Gewähr !

Inhalt:
Seite 1 Seite 2 Seite 3
Nährstoffgehalt und Qualität
Die Bedeutung der Nährstoffe für die Futterbewertung
Nährstoffbedarf der Katze
Faustzahlen für den Bedarf an Protein, Fett, Energie und Wasser
Bewertung der Futterzusammensetzung
Hinweise zur Beurteilung von Analysedaten
Maßstab für die Bewertung
Hinweise zur Datenberechnung
und zur Verwendung der Tabellen
Quellenangaben
und zugehörige Links
Nährwert-Tabellen
Vergleich der Nährstoffgehalte von Dosen- und Trockenfuttern sowie weiteren Futter- und Nahrungsmitteln
Der Futterrechner
berechnet Kaloriengehalt und NfE aus den Analysedaten eines Katzenfutters
Zusammensetzung
der Futterarten
Zeichenerklärung
Nassfutter
- NaFu Adult Dose
- NaFu Adult Schälchen
- NaFu Adult Beutel
- NaFu Kitten
- NaFu Light
- NaFu Senior
Trockenfutter
- TroFu Adult
- TroFu Kitten
- TroFu Light
- TroFu Senior

/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===

Hinweise zur Datenberechnung und Verwendung der Tabellen

Ich habe hier die Nährstoff- und Energie-Gehalte einer Reihe verschiedener Dosen- und Trockenfutter für Katzen sowie weiterer Futter- und Nahrungsmittel zusammengestellt. Dazu mußte ich für die Dosen- und Trockenfutter zuerst den Gehalt an Kohlenhydraten (NfE) ermitteln. Damit Nahrungsmittel mit unterschiedlichem Wassergehalt in Hinsicht auf ihre Zusammensetzung verglichen werden können, müssen die Nährstoffgehalte auf ihren Anteil an der Trockensubstanz umgerechnet werden. Schließlich habe ich für alle aufgeführten Futter- und Nahrungsmittel den Kalorien-Gehalt ermittelt (je kg Originalsubstanz und je kg Trockensubstanz).

Um die verschiedenen Futter- und Nahrungsmittel leichter vergleichen zu können, habe ich zwei untereinander liegende Fenster angelegt, in die die Tabellen geladen werden können. Bei Aufruf dieser Seite werden im oberen Fenster die Trockenfutter (gekennzeichnet durch eine braune Trennlinie hinter der Produktbezeichnung) und im unteren Fenster die Nassfutter (gekennzeichnet durch eine blaue Trennlinie) angezeigt, und zwar jeweils die Standard-Sorten (= Adult). Durch Anklicken der Links in der Zeile unter dem jeweiligen Fenster können andere Tabellen geladen werden. Es ist auch möglich in beide Fenster dieselbe Tabelle zu laden.

Folgende Tabellen stehen zur Auswahl:

TroFu Trockenfutter Trockenfutter verschiedener Hersteller getrennt nach
(A)dult, (K)itten, (L)ight und (S)enior
NaFu Nassfutter Dosenfutter, Schälchen, Beutel verschiedener Hersteller getrennt nach
(A)dult, (AB)eutel, (AS)chälchen, (K)itten, (L)ight und (S)enior
TierFu tierische Futtermittel Tiermehle, Fleischmehle, Fischmehle etc.
PflaFu pflanzliche Futtermittel pflanzliche Nebenerzeugnisse wie Soja, Maiskleber, Trockenschnitzel u.a.
Fleisch Fleisch und Fisch Verschiedene Fischarten, Fleisch und Innereien
Milch Milch und Ei Milch verschiedener Tierarten, Milchprodukte, Ei
Korn Getreide und Teigwaren Verschiedene Getreidearten, Brot, Nudeln
Sonst Sonstige Lebensmittel Hefen, Pilze, verschiedene Gemüse, Kartoffeln u.a.

Die einzelnen Tabellen werde ich bei Bedarf erweitern und ergänzen. Ich nehme gerne Vorschläge für weitere Futter- oder Nahrungsmittel entgegen.

Zum Inhaltsverzeichnis

/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===

Quellenangaben

Die einzelnen Futter- und Nahrungsmittel habe ich abhängig von der Herkunft der Daten farblich gekennzeichnet. Dabei bedeuten:

Blau Die Daten stammen von der Dose bzw. Packung des Futters
Grün Die Daten stammen aus der Produktbeschreibung bei zooplus
Blaugrün DLG-Futterwerttabellen für Wiederkäuer (DLG-Verlag, Frankfurt)
Braun Die große GU-Nährwerttabelle (Verlag Gräfe und Unzer, München)
Rot Menke/Huss: Tierernährung und Futtermittelkunde (Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart)
Violet Case, Carey, Hirakawa: Ernährung von Hund und Katze (Schattauer Verlag, Stuttgart)
Marine Klaus Loeffler: Anatomie und Physiologie der Haustiere (Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart)
Schwarz Die Daten stammen von der Homepage des Herstellers oder des Anbieters
Advance Amadeus bei Leckerlie Auenland-Konzept BEWI CAT CatmiX fish DIBO Evolve bei Pfotino Evolve bei Schwarzimport Felidae bei bestfordogs Hills bei Katzenland-Versand Katzenmilch Trixie bei Leckerlie Knochenmehl Dr.Clauders bei Leckerlie Leonardo bei petshop MaxiPur bei bestfordogs Mera Cat bei bestfordogs Miamor Pela's bei Katzenland-Versand Pinnacle bei bestfordogs Pronature bei Pfotino Schmusy Solid Gold Vet-Concept Vivaldi Weycat bei DIBO Whiskas Wild Thing bei Cats Country Yarrah

Zum Inhaltsverzeichnis

/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===

Nährwert-Tabellen

Zeichenerklärung:
AN = almo nature (meine Schätzung des Inhalts)
CN = California Natural
RC = Royal Canin -1,50 Unrealistischer Wert, es muß ein Fehler in den Analysedaten vorliegen
Fenster 1: TroFu (A) (K) (L) (S) NaFu (A) (AB) (AS) (K) (L) (S) (TierFu) (PflaFu) (Fleisch) (Milch) (Korn) (Sonst) Fenster 2: TroFu (A) (K) (L) (S) NaFu (A) (AB) (AS) (K) (L) (S) (TierFu) (PflaFu) (Fleisch) (Milch) (Korn) (Sonst)

Zum Inhaltsverzeichnis

/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===
/\ /\
( .". )
===°===

Der Futterrechner

Mit diesem Futterrechner kann man anhand der Analysedaten eines Katzenfutters (Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, Feuchtigkeit - angegeben auf der Dose oder Packung) den Gehalt an Kalorien und Kohlenhydraten (= NfE) in der Originalsubstanz ermitteln. Abhängig vom Gewicht der Katze gibt er einem außerdem die täglich benötigte Futtermenge aus. Dazu muß allerdings der Energiebedarf je kg Körpergewicht eingetragen werden.

Energiebedarf einer ausgewachsenen Katze (Erhaltung) je kg Körpergewicht am Tag:
Katze mit geringer Aktivität 60 kcal/kg
Katze mit mittlerer Aktivität 70 kcal/kg
Katze mit hoher Aktivität 80 kcal/kg

Achtung: Sowohl der Futterrechner für Naßfutter als auch der Futterrechner für Trockenfutter enthalten Rechenfehler, die bislang noch nicht korrigiert wurden. In beiden Rechnern wurde vergessen für die Ermittlung der Kohlenhydrate (NfE) den Wassergehalt abzuziehen. Die errechneten Kohlenhydrate sind daher zu hoch und damit auch die ermittelte Energiedichte (besonders extrem beim Naßfutter). Der Futterbedarf stimmt erstaunlicherweise, wenn man mit den vorbelegten Werten rechnet. Ansonsten werden zu niedrige Werte errechnet, je niedriger der Wassergehalt desto größer die Abweichung (beim Naßfutter-Rechner). Gibt man z.B. Werte für ein energiearmes Trockenfutter ein, dann erhält man Futtermengen um die 10g am Tag für eine 5kg-Katze. Es ist zu hoffen, daß diese Fehler (die übrigens aus dem Buch "Ernährung von Hund und Katze" kopiert wurden - dort wurden dieselben Fehler gemacht) bald korrigiert werden.

www.futterrechner.de

Und noch ein weiterer Hinweis: Beim Futterrechner für Trockenfutter kann eine verminderte Menge zur Gewichtsreduktion ermittelt werden. Im Kommentar steht dazu:

Bei dem hier vorgegebenen Wert von 90% wird eine Reduktion des Gewichtes pro Woche um ca. 0,6 kg angestrebt, unter Beibehaltung des normalen Futters.

Dabei muß es sich wohl um einen Tippfehler handeln - damit eine Katze 600g in der Woche abnimmt, darf man ihr vermutlich überhaupt nichts mehr zu fressen geben. In jedem Fall könnte eine derart rasante Gewichtsabnahme Leberschäden zur Folge haben! Nach meiner Meinung sollte die Gewichtsreduktion 100g in der Woche nicht wesentlich übersteigen.

Zum Inhaltsverzeichnis


www.kretakatzen.de 23.05.2004 Top