Kretakatzen
Floh und Flocke - Photobericht (2)

Desinfektionsaktion, Hautpilz und Elefantenbein

Weiter zu den Seiten (1) (2)


Floh wartet in der Transportbox (Oktober 2004) 01.10.2004
Heute sehen die Äuglein schon besser aus und auch das Nießen hat nachgelassen - Zeit für eine erste Desinfektionsaktion um den "Infektionsdruck" zu senken. Die Mäuse werden in einer Transportbox verstaut und dürfen vom Toilettendeckel aus zusehen wie ich Boden, Wände und Badmöbel mit Klorix abwische. Ich bin einmal wieder froh, daß ich die beiden nicht, wie zuerst geplant, im Arbeitszimmer untergebracht habe - wenn ich sehe wieviel Naseninhalt hier inzwischen an den Wänden klebt...
 Flocke zerlegt Transportbox (Oktober 2004)
Während Floh geduldig auf
seine Freilassung wartet...
...bemüht sich Flocke nach Kräften
die Box zu zerlegen.
Gestern Abend schon hatte der Tierarzt an Flocke's Hinterbein eine kleine Hautpilz-Stelle entdeckt und gemeint, die sollte ich mit Canesten Creme behandeln. Als ich Flocke heute bei Tageslicht genauer untersuche finde ich aber noch weitere, wesentlich größere Stellen am Rücken, am Ohr und an den Pfoten. Auch Floh's Nase sieht mir verdächtig nach Hautpilz aus. Für Behandlung allein mit Creme ist das zuviel, da müssen noch zusätzlich Tabletten her. Ab morgen reduziere ich die Antibiotika, man kann ja die Zwerge nicht nur mit Medikamenten vollstopfen.

04.10.2004
Inzwischen ist der Katzenschnupfen weitgehend abgeklungen, nur gelegentlich ist noch ein Nießen zu hören. Morgen gibt's das letzte Mal die Antibiotika. Leider scheint bei Flocke die Entzündung der Augen recht hartnäckig zu sein, da werde ich noch eine Weile mit Augensalbe behandeln müssen. An den Pilzstellen fallen allmählich bei beiden die Haare ab und dort, wo ich täglich mit Canesten eincreme, färbt sich das weiße Fell gelb.

Aber das alles scheint Floh und Flocke wenig zu stören - im Badezimmer wird gespielt und getobt.

Floh beim Spielen (Oktober 2004)
Floh beim Spielen
Floh beim Spielen (Oktober 2004) Floh beim Spielen (Oktober 2004)

Floh und Flocke in Transportbox (Oktober 2004)
Floh (links) und Flocke am 15.10.
15.10.2004
Für heute steht ein Besuch in der Stuttgarter Tierklinik auf dem Programm. Ich möchte wissen was man für Floh's Beinstummelchen noch tun kann. Flocke darf auch mit, damit Floh auf der "weiten Reise" nicht so allein ist.

Der Tierarzt meint es wäre kein Problem, daß Floh's Hinterbeinchen ungleich lang sind. Eine Nachoperation des längeren Stumpfes, der nicht recht abheilen will, hält er vorerst für wenig erfolgversprechend. Durch Behandlung mit Salbe und einen gepolsterten Verband soll die Druckstelle erst einmal entlastet werden.

Floh bekommt einen schicken lila Verband, mit dem er aussieht als hätte er ein Elefantenbein. Zuerst schüttelt er sein Bein wie wild, um diesen "Klumpfuß" wieder los zu werden, aber dann scheint er doch zu merken, daß er damit eigentlich ganz gut laufen kann. Zuhause angekommen rennt er damit schneller durchs Badezimmer als je zuvor, und während er früher öfters das rechte Bein hochgezogen hat, zieht er jetzt eher das linke hoch. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Floh mit Verband am 15.10. Floh mit Verband(Oktober 2004) Floh mit Verband (Oktober 2004) Floh (Oktober 2004)

24.10.2004
Die nächsten Pflegefälle aus Kreta haben sich angekündigt, meine "Quarantänestation" muß geräumt und desinfiziert werden. Meine Freundin hat sich bereit erklärt die beiden weißen Mäuse zu übernehmen. Heute ist Umzug, und ein bißchen schwer fällt der Abschied schon, wenn die beiden auch nur ein paar Straßenecken weiter ziehen und ich sie zwei- bis dreimal die Woche zu sehen bekomme, wenn bei Floh wieder der Verband gewechselt werden muß.

Die beiden werden erst einmal, getrennt von den anderen Katzen, im Dachgeschoss untergebracht, da Floh immernoch Pilzstellen auf der Nase und über dem Auge hat. Das Mittel scheint in seinem Fall nicht zu wirken, eigentlich müßte nach 3 1/2 Wochen Behandlung längst das Fell wieder nachwachsen. Bei Flocke ist von Hautpilz inzwischen nichts mehr zu sehen. Wir waren deshalb heute noch einmal beim Tierarzt und haben eine Probe für eine Pilzuntersuchung abgenommen. Floh bekommt jetzt ein anderes Präparat aus der Humanmedizin, das mindestens doppelt so teuer ist wie das bisherige. Hoffentlich nützt es wenigstens...

Floh (Oktober 2004)
Der Abschied fällt schwer...

Floh mit Verband (Oktober 2004)
Vor dem Verbandwechsel
Weiterhin steht alle 4 Tage der Verbandwechsel auf dem Programm, außer Floh schafft es ihn vorher zu verlieren. Meine ersten Verbände halten teilweise nur wenige Sekunden, auch ich muß erst an meiner "Verbinde-Technik" und an der "Konstruktion" feilen. Und Floh ist auch nicht immer nur kooperativ. Also bekomme ich in den nächsten Wochen immer wieder Anrufe von meiner Freundin, bei der Arbeit, am Feierabend, am Wochenende: "Floh hat seinen Verband verloren, könntest Du...".

Aber Übung macht den Meister! Meine Verbände sind zwar nicht ganz so dekorativ wie die vom Tierarzt (siehe Bild links), aber inzwischen halten sie meist ihre 4 Tage, und - was die Hauptsache ist - Floh kann ganz gut damit laufen.


Fortsetzung (Teil 3) folgt


Weiter zu den Seiten (1) (2)

www.kretakatzen.de 10.01.2005 Top