Kretakatzen
Floh und Flocke - Photobericht (1)

Floh und Flocke wurden zusammen mit noch vier weiteren Geschwistern am 1. August 2004 in Chania auf Kreta geboren. Wenige Stunden nach der Geburt wurde der gesamte Wurf von Tierschützern gefunden, die allerdings dabei eine böse Überraschung erlebten...

Weiter zu den Seiten (1) (2)


Floh und Flocke mit Geschwistern wenige Stunden nach der Geburt (August 2004)
Meine Vermutung: Die beiden untenliegenden Kätzchen sind Floh (rechts) und Flocke (links). Obenauf liegen Chris (links, mit den grauen Tupfen) und Finix (rechts)
Bild: U. Brentzel
01.08.2004
Heute ist es soweit - der schon seit ein paar Tagen erwartete Wurf der jungen Katzenmutter liegt - im Katzenklo! Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Als die Tierschützer die Kätzchen aufheben wollen stellen sie fest, daß sie alle untereinander zusammenhängen - verbunden durch ihre ineinander verhedderten Nabelschnüre, in die teilweise auch die Beinchen mit eingewickelt sind. Die Schlingen haben sich so fest zugezogen, daß es unmöglich ist mit einer Schere dazwischen zu fahren und sie aufzuschneiden. Schließlich muß der Tierarzt bei einem der Kätzchen die Nabelschnur direkt an der Bauchdecke abschneiden und den Nabel zunähen, damit das Kleine nicht verblutet. Bei einem kleinen weißen Kätzchen sind beide Hinterbeine so fest eingewickelt, daß die Blutzufuhr unterbrochen war. Beide Füßchen sterben ab und müssen später amputiert werden. Auch ein getigertes Kätzchen verliert ein Pfötchen auf diese Weise.

29.09.2004, 12 Uhr mittags
Reichlich 8 Wochen sind seit dem Fund im Katzenklo vergangen. In dieser Zeit mußten bei Floh beide Hinterfüßchen amputiert werden und Flocke hat ein Auge durch eine bösartige Katzenschnupfen-Infektion verloren.
Am Flughafen Stuttgart nehmen wir von einer Flugpatin die beiden verschnupften weißen Mäuse in Empfang. Die Wärmflasche in der Transportbox hat längst ihren Geist aufgegeben und die beiden Kleinen zittern vor Kälte, während wir durch Regen und Wind zum Auto rennen. Noch eine Stunde Fahrt, dann können die beiden im vorgeheizten Badezimmer ihr neues Quartier beziehen. Auf dem Fußboden habe ich eine Flauschdecke ausgebreitet, damit Floh mit seinen Stummelbeinchen nicht auf dem harten Boden laufen muß. Nach einem ersten Besuch im Katzenklo, einer kleinen Begrüßungsmahlzeit und einer notdürftigen Reinigung der vereiterten Augen müssen sich die beiden erst einmal in ihrer Schlafhöhle von den Strapazen erholen. Floh und Flocke nach der Ankunft in Stuttgart (September 2004)
Floh (rechts) und Flocke liegen erschöpft in ihrer Schlafhöhle

Floh und Flocke am ersten Abend (September 2004)
Floh (links) und Flocke am 29.09. abends
29.09.2004, 20 Uhr abends
Der Gesundheits-Check hat inzwischen ergeben: Keine Flöhe, keine Ohrmilben, kein Durchfall und auch von Hautpilz kann ich nichts entdecken. Dafür ist der Schnupfen weder zu übersehen noch zu überhören. Die Waage zeigt 500g für Flocke und 600g für Floh - bei ihrem Alter müßten die beiden eigentlich um die 800g wiegen.

Bis abends haben beide ihre erste Antibiotika-Tablette gegen den Schnupfen erhalten und nach ein wenig "Einweichen" mit Augensalbe läßt sich auch der größte Teil der Eiterkrusten um die Augen ablösen.


30.09.2004
Inzwischen springen beide schon recht munter im Badezimmer herum, wenn auch die verschnupften Äuglein noch recht rot aussehen und die Spiele immer wieder von heftigem Nießen unterbrochen werden. Alles wird inspiziert und die ersten Verfolgungsjagden finden statt.
Floh spielt Fangen (September 2004)
Hier muß Floh seiner Schwester auflauern...
Floh kaut auf Bändel (September 2004)
...und hier an einem Bändel kauen
Flocke mit Bällchen (September 2004)
Flocke muß ein Bällchen untersuchen ...
Flocke ruht sich aus (September 2004)
... und sich natürlich auch mal ausruhen
Floh rennt erschaunlich schnell mit seinen beiden Stummelbeinchen herum, er schafft es sogar mir auf den Schoß zu klettern und wieder herunter zu springen. Was mir Sorge macht: Die Beinchen sind ungleich lang. Das Linke ist direkt hinter dem Sprunggelenk amputiert, beim Rechten sind noch 1-2 cm vom Füßchen erhalten. Während auf dem linken Stumpf die Haut ganz glatt ist, hat sich auf dem rechten ein Wundschorf gebildet. Das scheint ihn zu stören, immer wieder zieht er das Beinchen hoch oder hinkt auf dieser Seite.

Abends haben wir dann den ersten Termin beim Tierarzt. Wir versuchen die beiden Beinstummelchen ein bißchen zu verpacken und zu polstern, rechts mit einer Hundezahnbürste! (sieht aus wie Laufsöckchen, richtig süß!), links mit einem Zitzenverband! (aus Schaumstoff). Sieht recht lustig aus, Floh findet es aber nicht so komisch und zieht bald rechts bald links die Beine hoch. Zuhause hat er sich das Söckchen dann bald ausgezogen, an dem Verband beißt und rupft er solange herum, bis ich ihn schließlich auch abmache.

Floh (September 2004) Floh: Die beiden Beinstummelchen sind ungleich lang


Weiter zu den Seiten (1) (2)

www.kretakatzen.de 11.10.2004 Top